Physiotherapie

Physiotherapie umfasst die physiotherapeutischen Verfahren der Bewegungstherapie sowie die physikalische Therapie. Sie nutzt als natürliches Heilverfahren die passive, durch den Therapeuten geführte, und die aktive, selbstständig ausgeführte, Bewegung des Menschen sowie den Einsatz physikalischer Maßnahmen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen.

Krankheitsbilder:

Physiotherapeuten sind wahre "Allround-Talente". Denn das Einsatzgebiet der Physiotherapie in der Medizin ist sehr groß. Von der Orthopädie über die Neurologie bis hin zur Psychiatrie. In fast jeder medizinischen Fachrichtung wird die Physiotherapie eingesetzt. So nimmt Physiotherapie einen unverzichtbaren Stellenwert in der Gesundheitsversorgung ein, insbesondere in folgenden  Anwendungsgebieten:

Prävention:

• Vorbeugen von Fehlhaltungen
  • Vermeiden von Volkskrankheiten oder Berufskrankheiten
  • Schulen von Risikopatienten

Stationäre und ambulante Therapie:

• Orthopädische Erkrankungen: Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Wirbelsäulenerkrankungen, Rückenleiden, Fehlstellungen
  • Rheumatische Erkrankungen: Polyarthrose, Morbus Bechterew
  • Innere Erkrankungen: Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Atemwegserkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen: Schlaganfall, Polyneuropathie, Parkinson-Krankheit
  • Traumatologie: Frakturen, Einsatz künstlichem Gelenk, Amputation, Muskel- und Sehnenriss